Liebes Zypernpfoten-Team,
Sheldon und seine Hundeeltern wünschen Euch und allen anderen Zypern-Pfoten und deren Familien ein gutes und gesundes neues Jahr 2016! Bei der Gelegenheit wollen wir von Sheldon berichten, der nun 10 Monate bei uns ist.
Sheldon (wir haben den Namen beibehalten und ändern ihn nach Notwendigkeit in das bayerische „Bazi“ ab) hat sich sehr gut bei uns eingelebt. Aus seinem Steckbrief wussten wir, dass er Fremden gegenüber misstrauisch ist und auch große Angst vorm Tierarzt hat. Wir haben uns aber vom ersten Augenblick in Sheldon verliebt und er hat uns ebenfalls sehr bald in sein Herz geschlossen.
Sheldon ist ein bildschöner Hund mit glänzendem, samtweichem schwarz-braunem Fell. Er ist sehr lebhaft und lauffreudig und fegt schon mal wie ein Blitz durch unseren Garten, und beschützt sein Revier.
Seine große Leidenschaft, die er aus Zypern mitgebracht hat, sind nach wie vor Tennisbälle, denen er nachjagt, sie überall und immer aufspürt, oder sie einem geschickt vor die Füße rollt, um in Kontakt zu kommen. Aber er liebt es auch zu buddeln oder an einem Seil zu zerren.
Sheldon ist auch sehr sensibel, er braucht seinen festen Tagesablauf und er hat viele Rituale - zum Beispiel schläft er am liebsten komplett von einer Decke zugedeckt; besonders ist seine Art und Weise, wie er mit uns kommuniziert – je nach Stimmung und Wünschen neigt er seinen Kopf zur Seite, runzelt die Stirn oder fixiert einem mit seinen großen treuen lieben Augen und gibt dabei erstaunliche Geräusche von sich. Sein Tonumfang reicht von einem ganz tiefen Bass über ein Wolfsheulen bis zu hohen Delfintönen! Natürlich liebt er auch die Schmusestunden auf dem Sofa, bei denen er immer engen Körperkontakt sucht, und sich vorzugsweise am Bauch kraulen oder eine Pfote halten lässt.
Sheldon ist auch sehr clever und er braucht viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung. Wir gehen regelmäßig in die Hundeschule, wo er gefordert wird, und die Übungen klappen schon sehr gut. Anfangs war es nicht leicht, weil er oft Angst hatte, aber mit viel Geduld und Zuwendung (und vielen Leckerlies) haben wir es geschafft, und vor den Weihnachtsferien hieß es von den Hundetrainern: „Sheldon – wir sind stolz auf dich“.
Wir danken dem Zypernpfoten-Team ganz herzlich für die große Fürsorge um Sheldon – es geht ihm sehr gut!! Macht weiter mit Eurer tollen Arbeit und wir hoffen, dass Ihr auch in 2016 ganz viele Hundepfoten in gute Hände gebt.