Letzte Woche bekamen wir einen Notruf vom Vet.- Amt. Zwei der Amtsärzte kontrollierten eine Farm, als sie dort in einem Zwinger eine Hündin mit ihren grade geborenen Welpen entdeckten. Mutter und Kinder vegetierten dort im Dreck vor sich hin. Sie baten um sofortige Hilfe, denn die Welpen hatten an diesem Ort keinerlei Überlebenchance.
Selbstverständlich konnten sie die Mama und ihre Kids sofort zu unserem Tierarzt bringen.
Im Tierheim richteten wir ihr ein Zimmer ein, wo sie sich in Ruhe und Frieden um ihren Nachwuchs kümmern kann.
Sangria hat ihre Kleinen die ganze Zeit im Auge, hält sich immer ganz dicht bei ihnen auf und man hat den Eindruck, dass sie sie alle 10min durchzählt, damit ihr ja keins verloren geht.
Nimmt man einen der Kleinen und legt den Welpen etwas von ihr weg, kommt sie sofort angelaufen und sammelt das Kleine wieder ein und bringt es zu den anderen zurück.
Langsam gewinnt sie auch Vertrauen zu uns Helfern und freut sich, wenn sie Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten bekommt. Aber auch dann bewegt sie sich keinen cm von ihren Kindern weg. Die kleine Rasselbande stehen bei ihr an erster Stelle.
Auch unsere Pepper3 hat am Sonntag ihren Nachwuchs bekommen. Wir haben den Eindruck, dass sie genauso überrascht von der Geburt war, wie wir als wir feststellten, dass sie nicht alleine ins Tierheim gekommen ist.
Pepper3 fühlt sich im Tierheim sicher, sie weiß, dass sie hier alle lieb haben und auch ihre Welpen sicher sind. Sie bewegt sich frei im Zwinger und läuft auch herum.
Am ersten Tag lief sie immer wieder zum Körbchen und schaute ungläubig zu ihren Welpen und dann die Helfer an, als ob sie uns fragen wollte, wo die denn her kommen.
Sobald die Kleinen einen Ton von sich geben, läuft sie hin und legt sich neben sie, damit sie trinken können und natürlich dürfen sie dicht an sie gekuschelt schlafen.
Gleich zwei Mama's mit frisch geborenen Welpen ist natürlich auch eine Herausforderung für die Helfer im Tierheim, denn ein Tierheim ist sicher nicht der beste Ort für so kleine Welpen.
Wir werden unser Bestes tun, damit alle gesund und munter aufwachsen können.
Liebe Grüße
Ihr/Euer Julia-Team