Login

   

     Kontakt   Impressum  Datenschutz  

Header-ZpfotenIIIIIII

   
   
   
   
   
   

! So können Sie helfen !

Herzpfote

 

! Familie gesucht !

Ermis Tierschutz Zypern Hund prof

Amlet sucht seine Familie

!!! Flugpaten gesucht !!!

Flight SponsorshipII

Pflegestellen gesucht 

PS Gesucht

Alessandra PS 05xAlessandra lebt nun seit dem 11. August in ihrer Pflegestelle in 56073 Koblenz. Die erste Woche wurde genutzt, um Alessandra genauer kennenzulernen.

Sie konnte zunächst einmal unbeeinflusst ihr Ding machen, beobachtete nur und es zeigte sich dann die "Schwachstelle" in der ansonsten so selbstbewussten Hündin. Sie war der Meinung, in einer sehr bestimmbaren Situation, mit klar erkennbarem Auslöser, mittels Stellen und Verbellen in den Eigenschutz gehen müssen.

Problem erkannt - Problem gebannt!

Es wurde mit ihr dann ab dem Moment, als das Problem klar erkannt war, daran gearbeitet, um die für einen Hund häufig sehr elementaren Fragen zu klären. Insbesondere ein Hund der, wie Alessandra auch, einmal völlig alleingelassen unterwegs gewesen sein musste, nur auf sich gestellt, sich alleine durchschlagen musste, für solch einen Hund sind Antworten auf diese Fragen überlebenswichtig.

Deshalb stellt auch Alessandra an uns Menschen diese Fragen, die in etwa so zu übersetzen sind:

"Wer sichert mich? Wer schaut, dass mir nichts geschieht? Wer passt auf mich auf?"
"Wer hält mir vermeintliche Bedrohungen vom Hals / aus meiner Individualdistanz heraus?"
"Wer hat mein Vertrauen verdient, sieht die Welt auch aus meinen Augen und auf wen kann ich mich immer verlassen?"



Als Alessandra alleine auf sich gestellt auf Zypern überleben musste, gab es auf all' diese Fragen nur eine Antwort: sie selbst musste auf sich aufpassen! Nur sie selbst konnte sich sichern und nur sie selbst konnte sich bedrohliche Situationen vom Hals schaffen. Sie konnte sich auf niemanden sonst verlassen, außer auf sich selbst. Und ihre Taktik, die offenbar oft erfolgreich war, die hieß: eindrucksvoll knurren und bellen wenn dir jemand bedrohlich entgegen kommt, dich anstarrt, sich über dich beugt.... und du nicht flüchten kannst. Es war immer genau dieses Muster.

Alessandra konnte dann aber im Training und im allgemeinen Miteinander in ihrer Pflegestelle ganz schnell ihre Antworten auf ihre wichtigen Fragen finden. Diese Antworten lauten jetzt in allen Fällen: "Mein Mensch aus der Pflegestelle, dem ich vertraue, der am Ende der Leine ist, der regelt alles für mich!"

Alessandra ist schlau - und beobachtet 24/7 ihre Menschen. Und so brauchte es nur ein paar Tage, bis wir alle elementaren Fragen mit ihr gemeinsam geklärt hatten.

Es dauerte nur eine Woche mit täglichen, intensiven Trainingssituationen, ergänzt durch ein paar grundlegende Regeln, die für das Zusammenleben gelten. Alessandra hat die Verantwortung an ihren Menschen am Ende der Leine abgegeben und das "Stellen und Verbellen" mittlerweile vollständig abgelegt.

Ersatzweise bot sie von sich aus ganz schnell Blickkontakt zu ihrem Menschen an, stellte auf diese Weise eine kurze Rückfrage an ihren Menschen, der natürlich in der Situation dann auch sofort und auf den Punkt als ihr 'Entscheidungsträger' für sie zur Verfügung / mit ihr in Kontakt stehen muss. Man muss also genau diesen Blick einfangen können und ihr durch ein einfaches Feedback zu verstehen geben, dass man die Situation ebenfalls "gesehen" hat. Dies genügt ihr nun bereits. Alessandra bleibt dann völlig unauffällig, ruhig, gelassen, auch in wirklich herausfordernden Situationen.

Bestenfalls wird sich das neue Verhalten zwar immer mehr verfestigen, aber es bleibt eine Frage von Vertrauen und Verlässlichkeit an das andere Ende der Leine.

Insofern bleibt es auch dabei, dass wir für Alessandra einen Menschen suchen, der sie auch zukünftig sicher und souverän führen kann und bereit ist, sich ihr Vertrauen zu erarbeiten. Man hat gesehen, wie schnell Alessandra bereit war zu vertrauen - wenn man nur verlässlich für sie agiert.

Auf diesen Menschen wartet dann eine absolut liebe, verschmuste und treu ergebene Hündin!

Wenn Sie Alessandra kennenlernen möchten, dann melden Sie sich gerne bei uns.

  • Alessandra-PS-01x
  • Alessandra-PS-02x
  • Alessandra-PS-03x
  • Alessandra-PS-04x
  • Alessandra-PS-05x
  • Alessandra-PS-06x
  • Alessandra-PS-07x
  • Alessandra-PS-08x
   

Spenden

Sie können uns mit Sachspenden oder auch finanziell unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Oder direkt über PayPal spenden:

Notfellchen Topf

Aktuell befinden sich
3.228,72 Euro
im Notfellchen Topf
nutricanis logo getreidefrei
Sie bestellen Futter -
Wir erhalten eine Spende!

    FacebookLogo

© Zypernpfoten in Not e.V.