Getty musste Urlaubs-und Ferienbedingt leider nochmals ihre Pflegstelle wechseln und ist nun seit dem 04.04.2019 in ihrer Pflegefamilie in 21224 Klecken.
Sie ist eine aufgeweckte und lebensfrohe kleine Maus, die selbstsicher alles erkundet und auf Menschen und Kinder nach anfänglicher Zurückhaltung offen und begeistert zugeht. Auch das Verhalten gegenüber anderen Hunden (bei uns ein 6 Jahre alter Rüde im Haushalt) ist einwandfrei, es zeigt sich aber, dass Sie sich nicht unterkriegen lässt und eher Chefin als Mitläuferin sein wird.
Getty lernt sehr schnell, sie ist weitestgehend stubenrein und zeigt mittlerweile auch an, wenn sie raus muss.
Grundgehorsam wie Sitz und Bleib konnten wir innerhalb kürzester Zeit etablieren, auch wenn letzteres ihr manchmal aufgrund der altersbedingt noch geringen Frustrationstoleranz etwas schwer fällt.
An der Leinenführigkeit, insbesondere bei interessanter neuer Umgebung, muss noch gearbeitet werden, aber auch hier versteht sie sehr schnell und gibt meist direkt nach wenn man beim Ziehen stehen bleibt und setzt sich hin. Sollte mit etwas Zeit und Zuwendung problemlos machbar sein.
Sicherlich würde Getty auch gerne eine Hundeschule besuchen.
Jagdtrieb ist vorhanden, ihre Nase ist im Wald immer am Boden. Bei direkter Sichtung von Dammwild bleibt sie ruhig und schaut nur, bei Vögeln ist sie allerdings durchaus ausgelöst. Katzenkontakt bisher nicht wirklich vorhanden gewesen.
Festzuhalten ist noch, dass sie ein kleiner Dickkopf ist und durchaus keck und forsch sein kann. Gerade in diesen Fällen wird sie Personen brauchen, die sie souverän und bestimmt in ihre Schranken weisen können. Wenn Essen im Spiel ist fehlt Getty noch das Bewusstein darüber, was den Menschen vorbehalten ist und wo ihr Bereich ist. Hier wird gerne mal der Tisch erklommen, wenn keiner guckt, oder auch wirklich direkt unter der Nase des Essenden blitzschnell die Pizza vom Teller stibitzt. Hier braucht es klare Regeln und Konsequenzen.
Alles in allem können wir uns Getty aber wunderbar als einen Familienhund vorstellen, der auch Kindern viel Freude bereiten sollte. Ausreichend Auslauf und auch geistige Auslastung sind ein Muss für sie. Nasenarbeit würde ihr sicher gefallen und auch ein Garten wäre toll.
Wir wünschen uns für Getty eine Familie, die sie liebevoll, aber mit der nötigen Konsequenz erziehen möchten. Ein wenig Erfahrung oder zumindest eine relevante Bereitschaft sich mit dem Thema Jagdhunde-Erziehung auseinander zu setzen und entsprechend Zeit zu investieren sollte mitgebracht werden.
Wenn sie die hübsche Getty kennenlernen möchten, dann melden sie sich gerne bei uns.