
Rasse: Pointer X (Hündin)
Geburtsdatum: ca. Juli 2023
Maße: SH 52 cm / H 64 cm / L 80 cm
Kastriert: Ja
Geimpft: Ja
Gechipt: Ja
Farbe: schwarz/weiß
Gut zu Kindern: unbekannt
Gut zu Katzen: unbekannt
Gut zu Hunden: Ja
Amanda war seit Juli 2025 im Julia Tierheim auf Zypern, seit 31.08.2025 in 24106 Kiel in einer PS, war seit 15.09.2025 vermittelt und ist aktuell in 49808 Lingen in einer Pflegestelle.
Update vom 08.01.2026:
Unsere muntere Pointerine Amanda ist leider zurück in der Vermittlung. Manchmal läuft das Leben anders als erhofft, so auch für Amanda. Obwohl sie ihr Bestes gegeben hat, hat es mit diesen Menschen einfach nicht gepasst. Amanda befindet sich aktuell in einer Pflegestelle in 49808 Lingen. Sie hat sich dort sofort im neuen Alltag zurechtgefunden und die Vergangenheit einfach hinter sich gelassen. Nun machen wir uns für sie und mit ihr auf die Suche nach den passenden Menschen, die ihr im zweiten Anlauf ein liebevolles Für-Immer-Zuhause schenken.
Amanda ist etwa 2,5 Jahre alt, wiegt 13 kg bei einer Schulterhöhe von 52 cm und sie möchte viel erleben, so dass wir sie bei sportlichen, aktiven Menschen sehen. Sie hat Spaß an der Bewegung und würde ihre Zweibeiner bestimmt mit Vergnügen zum Joggen, auf Radtouren oder ähnlichen Unternehmungen begleiten. Auch Hunde-Hobbies wie Nasenarbeit, Mantrailing etc. wären absolut ihr Ding.
Die junge Hundedame ist stubenrein und zeigt an, wenn sie Geschäfte zu erledigen hat. Außerdem fährt sie prima im Auto mit, verträgt sich gut mit dem Rudel der Pflegestelle und hat auch keinerlei Probleme mit Katzen.
Im Haus kommt Amanda gut zur Ruhe sucht sich einen Rückzugsort. Kuscheln möchte sie auch gerne und viel und stupst den Menschen dazu auch wohl mal an.
Sie kann sich sehr gut auch mal allein beschäftigen und ist Spielzeugen gegenüber aufgeschlossen.
Beim Spazierengehen in der Stadt ist Amanda eher zurückhaltend und beobachtet ungewohnte Umgebung und Situationen erst einmal genau, ist dabei aber immer gut ansprechbar. Wald und Wiesen sind eher nach ihrem Geschmack, dort kann sie unbehelligt ihren Pointerbeschäftigungen nachgehen und nach Herzenslust schnüffeln und laufen.
In Hundebegegnungen zeigt sie sich offen und zuvorkommend und weiß ihr Gegenüber gut einzuschätzen. In der Interaktion mit Artgenossen hat sie das richtige Maß manchmal noch nicht ganz raus, so dass man sie eher zum Typ „kleine Dampfwalze mit ordentlich Schalk im Nacken“ zählen kann. Über einen Ersthund im neuen Zuhause würde Amanda sich sehr freuen, dieser sollte allerdings eine ähnliche Größe wie sie haben und ihr die bollerige Art nicht krumm nehmen.
Amandas Wunschzuhause befindet sich im ländlichen Raum (ruhige Randgebiete einer Stadt sind auch denkbar) und verfügt über einen hundesicher eingezäunten Garten mit rennstreckengeeigneter Größe und Bepflanzung… Die dort lebenden Menschen sollten sportlich und gern draußen unterwegs sein, Führungsqualitäten zeigen und Lust auf eine fröhliche und lauffreudige Hündin haben. Nachwuchszweibeiner sollten schon im Teenageralter sein.
Möchten Sie unsere Amanda in ihrer Pflegestelle besuchen und sich von ihren Traumhund-Qualitäten überzeugen? Melden Sie sich gern bei uns, Ansprechpartnerin für Amandas Vermittlung ist Bettina Lendzian!
Update vom 06.09.2025:
Unsere Amanda konnte ein Pflegestellenticket ergattern und durfte am 31.08.2025 nach Deutschland fliegen. Von 24106 Kiel aus macht sich die junge Pointer-Hündin jetzt auf die Suche nach ihren Für-Immer-Menschen mit spannenden Draußen-Hobbies für ein abwechslungsreiches gemeinsames Leben. Mit etwa 12 kg Gewicht bei einer Schulterhöhe von 50 cm ist sie eine recht kompakte Hündin, die dank einer zuckersüßen klassischen Pointer-Schnute und der lustig gepunkteten Glanzlackierung ein absoluter Hingucker ist.
In ihrem Zuhause auf Zeit hat sich Amanda schnell eingelebt und läuft im Alltag mit als ob sie noch nie etwas anderes gemacht hätte. Alltagsgeräusche wie Waschmaschine und Staubsauger bringen sie ebenso wenig aus dem Konzept wie der Straßenverkehr; im Auto ist sie eine entspannte Passagierin. Die Nächte schläft sie entspannt durch und auch tagsüber kommt sie bereits immer besser zur Ruhe. Sie kuschelt gern und liegt auch zwischendurch einfach so bei ihrem Menschen, den Kopf am Fuß oder auf dem Bein angedockt, wie um sich der Anwesenheit zu vergewissern.
Amanda bringt eine ordentlich Portion Schwung und Lebensfreude mit und scheint ihre Junghundzeit noch nachholen bzw. ausdehnen zu wollen. Sie hat sich beispielsweise die eigentlich welpentypische Tapsigkeit bewahrt, was besonders lustig aussieht, wenn sie ihren Futterball mit einer Motivation durchs Zimmer bugsiert als wäre sie bei der Weltmeisterschaft am Start.
Natürlich ist momentan die ganze Welt ein einziger Abenteuerspielplatz für das vielseitig interessierte Pointer-Näschen, so dass Amanda aus dem Erkunden und Staunen gar nicht mehr herauskommt. Die neugierige Entdeckerin steckt ihr keckes Schnütchen in jede noch so kleine Ecke, wenn ihr etwas interessant erscheint, und sie weiß zusätzlich ihre geschickten Pfoten gezielt einzusetzen, um den Dingen auf den Grund zu gehen. Mit ihren langen Beinen klettert sie zudem bei jeder Gelegenheit (Baumstamm, Mauern, Tisch) wie ein kleines Äffchen, weil der Ausblick von einem erhöhten Standort aus so viel besser ist.
Im Wald bzw. allgemein in der Natur ist Amanda voll in ihrem Element, da kennt sie sich aus und saugt alle Eindrücke in sich auf. An der längeren Leine läuft sie prima mit und kommt mit einem recht zügigen Grundtempo daher, an der Leinenführigkeit für den Alltag wird noch ein wenig gefeilt werden müssen. In den meisten Situationen ist Amanda schon gut ansprechbar und zeigt immer wieder, wie gern sie alles richtig machen möchte - bis der nächste Schmetterling durchs Blickfeld flattert und sie nur mal kurz hinterherlaufen mag…
Amanda ist bei allen Aktivitäten eine motivierte Begleiterin, die jeden Moment mit vollem Einsatz und ganzem Herzen erlebt und das Leben voll auskosten möchte. Wenn sie ihre Menschen gefunden und eine Bindung aufgebaut hat, wird sie sicherlich eine fantastische Teamplayerin sein, die das Leben ihrer Zweibeinern mit spritzigem Temperament und lustigen Einfällen bereichern wird.
Mit den kleinen Hunden der Pflegestelle hätte Amanda gern mehr Kontakt, diese sind allerdings schon älteren Semesters und für wilde Spiele nicht zu begeistern. Im neuen Zuhause darf also gern ein charakterlich (und größentechnisch) passender Hund vorhanden sein, Amanda würde sich über so einen Partner in Crime sehr freuen, mit anderen Hunden ist Amanda nämlich sehr gut verträglich. Ebenso kann man mit einem hundesicher eingezäunten Garten bei Amanda Extrapunkte sammeln.
Alleinbleiben braucht Amanda momentan noch nicht, dies wird also kleinschrittig geübt werden müssen. Kinder sollten ggf. schon etwas älter sein, ab Grundschulalter.
Wenn Sie unsere Amanda kennenlernen möchten, melden Sie sich gern bei uns, Amanda freut sich auf Ihren Besuch! Ansprechpartnerin für Amandas Vermittlung ist Tanja Schumm.
Ursprünglicher Text:
Amanda wurde auf dem Gelände eines Ferienclubs gefunden. Sie war sehr dünn und ziemlich verstaubt, was darauf schließen lässt, dass sie schon eine Weile unterwegs war. Amanda war nicht gechipt, und somit konnte kein Besitzer ermittelt werden.
Amanda hat sich inzwischen erholt und zeigt sich bei uns als liebe verspielte und verschmuste Hündin. Sie findet es toll mit uns in den Auslauf gehen zu dürfen, mit anderen Hunden zu spielen und mit uns Helfern zu kuscheln.
Haben Sie sich in Amanda verliebt und möchten ihr ein liebevolle Zuhause schenken, dann melden Sie sich bitte bei uns.
Amanda würde gerne kastriert, geimpft, gechipt mit ihrem EU-Ausweis und Traces Papieren zu Ihnen zu reisen.
Hier gelangen Sie zum Anfrageformular und zu unseren Ansprechpartnern für Interessenten.







