Rasse: Terrier X (Rüde)
Geburtsdatum: ca. Juni 2016
Maße: SH 30 cm / H 38 cm / L 52 cm
Kastriert: Ja
Geimpft: Ja
Gechipt: Ja
Farbe: weiß/Beige
Gut zu Kindern: unbekannt
Gut zu Katzen: unbekannt
Gut zu Hunden: Ja
Seit Juli 2025 im Julia Tierheim auf Zypern
Bruno und Mikroulis kamen über einen Notruf beim Vetamt zu uns. Ihr ehemaliger Besitzer, ein älterer Herr der leider sein Augenlicht verloren hat, konnte sich nicht mehr um die Beiden kümmern und Familienmitglieder wollten sie ebenfalls nicht aufnehmen, und keiner wusste wohin mit den Hunden. Laut Auskunft des Anrufers seinen beide in einem guten gesundheitlichen Zustand, nur konnte er leider die Impfausweise der Hunde nicht finden. Bruno sei neun Jahre alt und Mikroulis acht Jahre.
Nachdem wir einwilligten, die Beiden aufzunehmen, brachte ein Familienmitglied beide Hunde sofort zu uns. Zwei völlig verstörte kleine Hunde zogen bei uns ein, liefen vor uns weg, als ob sie noch nie Menschen gesehen haben, versuchten sogar zu beißen.. Bruno und Mikroulis waren übergewichtig und was wir sofort sahen, sie hatten völlig verrottete Zähne.
Die tierärztliche Untersuchung ergab, dass die Zähne nicht nur verrottet, sondern auch ihr Zahnfleisch stark entzündet war. Beide Hunde müssen fast unerträgliche Schmerzen gehabt haben. Ob das von seinem Besitzer angegebene Alter wirklich stimmt, konnten wir natürlich über die Zähne nicht mehr überprüfen. Sofort veranlassten wir eine Zahn-OP für beide Hunde, und beiden Hunden mussten alle Zähne gezogen bzw. rausoperiert werden.
Diese OP hat offensichtlich beide Hunde von großen Schmerzen befreit. Sie laufen nicht mehr vor uns weg, versuchen nicht mehr zu beißen, ganz im Gegenteil, sie sind nun sehr zutraulich, freuen sich über Streicheleinheiten. Entdecken im Hundeauslauf die große weite Welt. Sie haben wohl in ihrem Leben nichts anderes kennen gelernt, als das Haus mit Garten in dem sie lebten, denn sie können nicht genug davon bekommen sich durch den Auslauf zu schnüffeln und sich Streicheleinheiten von uns Helfern abzuholen.
Wir bemühen uns immer noch sie körperlich fitter zu bekommen, dass sie abnehmen und körperliche Baustellen wie Vitaminmangel zu beheben.
Wir würden gerne für Bruno und Mikroulis ein gemeinsames Zuhause finden, da beide Hunde sehr aneinander hängen und wenn möglich ihren weiteren Lebensweg gemeinsam beschreiten sollten. Wir wissen, dass dieses nicht einfach oder sogar fast unmöglich sein wird. Daher würden wir sie auch getrennt in ein schönes Zuhause geben.
Haben Sie sich in Bruno, oder vielleicht sogar in beide Hunde verliebt, und möchten ihm/ihnen eine liebevolle Familie schenken, dann melden Sie sich bitte bei uns.
Bruno würde gerne kastriert, geimpft, gechipt mit seinem EU-Ausweis und Traces Papieren zu Ihnen reisen.
Hier gelangen Sie zum Anfrageformular und zu unseren Ansprechpartnern für Interessenten.