Und wiedermal haut es einen von den Füßen...
Freitag Abend bekamen wir einen Anruf von unserem Tierarzt. Ein Ehepaar würde mit einem lila Wäschekorb in der Praxis stehen.
In diesem Wäschekorb saßen ihre zwei kleinen Hunde, die sie in der Klinik abgeben möchten, denn sie ziehen um und die Hunde sind vom Vermieter nicht erwünscht.
Das alleine ist auf Zypern nichts ungewöhnliches und diese Menschen suchten sogar nach einer Lösung, und setzten ihre Hunde nicht einfach aus.
Obwohl eine Tierarztpraxis nicht wirklich der Ort ist, der unerwünschte Hunde aufnimmt bzw. aufnehmen kann.
Nur der Blick auf die zwei kleinen zitternden Hunde im Waschkorb, war schon etwas "besonderes". Die Kleinen waren mehr als ungepflegt. Und der Tierärztin fiel in ihrer ersten Fassungslosigkeit nur ein zu fragen, wann denn der kleine Yorkshire Terrier das letzte Mal gebürstet wurde. Die Leute fragten zurück, wieso sie diese Frage stelle, er sehe doch gut aus.
Da rief die Tierärztin bei uns an, denn auf keinen Fall dürfen die beiden die Praxis mit diesen Menschen wieder verlassen.
Sofort wurden beide Hunde untersucht und trotz ihres verwahrlosten Zustandes sind sie gesund. Nach der Untersuchung ging es für beide in die Badewanne und Gucci wurde frisiert und die Krallen, die zu lang und völlig zugewachsen waren, frei geschnitten.
Noch sind beide in der Klinik, sie sind noch sehr ängstlich und verwirrt. Wir haben keine Idee wo sie von den Leuten gehalten wurden.
Viel positiven Menschenkontakt hatten sie nicht. Die Klinikmitarbeiter sitzen jetzt jede freie Minute bei ihnen, um ihnen Sicherheit zu geben.
Bald werden sie ins Tierheim wechseln können.
Für April und Gucci ist ihr größtes Weihnachtsgeschenk, nun bei Menschen sein zu dürfen, die sich um sie kümmern, auch wenn sie dafür ins Tierheim müssen.
Wir hoffen natürlich auch sehr bald ein Zuhause für sie zu finden.
Liebe Grüße
Ihr CyDRA & Julia-Team