Login

   

     Kontakt   Impressum  Datenschutz  

Header-ZpfotenIIIIIII

   
   
   
   
   
   

! So können Sie helfen !

Herzpfote

 

! Familie gesucht !

Ermis Tierschutz Zypern Hund prof

Amlet sucht seine Familie

!!! Flugpaten gesucht !!!

Flight SponsorshipII

Pflegestellen gesucht 

PS Gesucht

Am Samstag 4.2.2017 fanden wir am Schotterweg bevor man runter zum TH fährt einen Zettel beschwert durch einen Stein mit einer griechischen Botschaft die etwa das Folgende sagt: "Ich war mein Leben lang angebunden. Meine Tochter war hier vor 8 Monaten angebunden und hat ein blaues und ein braunes Auge. Wir (Menschen) haben kein Geld mehr für's Futter."
Nur leider gab es nur noch eine abgerissene Kettenleine, aber keinen Hund mehr. Eine unserer Mitarbeiterinnen, die in der Nähe lebt, ging mehrere Abende nach der Arbeit die Gegend ab, ohne Erfolg. Am Freitag (10.2.) erhielten wir einen Anruf, dass eine Familie in der Nähe des TH einen Hund (Husky Mischling) in deren "Garten" (ohne Tor und Zaun) sieht und ihm/ihr auch Futter hinstellt.

Wir kamen am Freitag Nachmittag zu deren Haus und dort war tatsächlich ein Husky Mischling mit einer abgerissenen Kette am Halsband. Während sie die Mauer, die das Grundstück begrenzt, hoch kletterte (klettern und nicht springen, da sie nicht mehr die Jüngste ist), konnten wir die Kette ergreifen und festhalten. Chami und Deepal kamen schnell vom nahen TH dazu und wir konnten sie ohne Probleme in das Auto heben und "nach Hause" ins TH bringen. Dieses Wochenende haben wir sie mit ihrer Tochter zusammengebracht. Es ist Ronda. Die Zusammenführung war "unspektakulär". Aber genau das könnte für deren Vertrautheit sprechen. Wir konnten kein erregtes oder dominierendes Verhalten in Beiden erkennen. Es wurde aneinander geschnuppert und dann ging jede in einen anderen Teil des Auslaufes um dann kurze Zeit danach wieder aneinander zu schnuppern.
Chami öffnete mit einem Werkzeug ein Kettenhalsband ohne Verschluss. Es war so eng, dass das dicke Huskyfell schon grau-gefärbt war. Somit hatten wir das letzte Stück von ihrer Vergangenheit entfernt. Kein Geld für's Futter? Die Hündin ist eigentlich gut genährt. Vielleicht war man sich unsicher, was man mit einer älteren und wieder läufigen Hündin machen sollte. Oder mit einem Hund, der einrollende Augenlider hat und somit die Wimpern das Auge zerkratzen und entzünden?
Jetzt ist sie mal hier und wird ärztlich versorgt und wird auf jeden Fall nicht mehr an eine Kette gelegt.
 
Am Samstag den 11.2. fuhren 2 unserer Mitarbeiter mit Hook zu einem Herzspezialisten nach Nicosia. Hook sprang ohne Probleme ins Auto und stand fast durchgehend auf der Rückbank um die vorbeifahrenden Autofahrer zu mustern. Erst in den letzten 5 Minuten bevor wir zurückkamen, legt er sich neben uns hin. Hook gehört zu der Sorte von Hund, die gerne den Fahrtwind um die Nase spüren. Aber da wir nicht sicher waren, ob ihm das gut tat, blieben die Fenster auf der Autobahn geschlossen. Hier in Limassol wurde vor Monaten ein Röntgen gemacht und auf Grund des Bildes eine Herzrythmus-Störung diagnostiziert. Bei der Echocardiographie (ultrasound) konnte keine strukturelle Veränderung des Herzens festgestellt werden. Die Meinung des Vets in Nicosia ist, dass es sich wahrscheinlich um zeitige Anzeichen von DCM (Dilated Cardiomyopathy) handeln könnte, was nur durch periodische Untersuchungen (alle 6 Monate) bestätigt werden kann. Hunderassen wie Doggen, Dobermann Pinscher, Irish Wolfhounds, Boxers, Newfoundlands, St. Bernards, Dalmatiner, Portuguese Water Dogs and Cocker Spaniels haben eine genetischer Veranlagung für diese Problem. Und Hook ist ein Boxer Mischling. Der Vet wollte dann auch ein Electrocardiogramm machen. Aber da wir Hook doch "etwas" festhalten mussten, haben wir seine Herzschwingungen mit unseren eigenen beeinflusst. Er macht dann den Vorschlag ihn loszulassen, nur verstand Hook diese Geste als, jetzt kann ich aufstehen und die Untersuchung war somit beendet.
Diese Woche wird Hook's Blut wieder untersucht um festzustellen, ob es einen anderen Grund für seine erschwerte Atmung und seinen Gewichtsverlust gibt.
 
Das nächste Highlight am Samstag war, dass sich Flori gebürstet wurde und den Winter-Mantel gegen ein rotes Supergirl Outfit gewechselt hat.
 
Training mit Aila: "In your Bed" ist jetzt eine Matte, kann dann in Zukunft in ein Bett oder eine Box übertragen werden. Im Fernlernkurs lernen wir 3 verschiedene Arten Verhalten zu erlernen, durch LURING, SHAPING und CAPTURING. Die (linke) Pfote auf eine Box oder jeden anderen höheren Gegenstand soll nur ein Beispiel sein um CAPTURING anzuwenden.
 
Sonntag waren wieder Tala und ihr Bruder Sami und Natalie bei uns. Junge Menschen wie sie bringen eine wunderschöne Abwechslung in das Leben der Hunde. Die Bilder sprechen für sich.
 
Liebe Grüße
Andrea

   

Spenden

Sie können uns mit Sachspenden oder auch finanziell unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Oder direkt über PayPal spenden:

Notfellchen Topf

Aktuell befinden sich
3.138,72 Euro
im Notfellchen Topf
nutricanis logo getreidefrei
Sie bestellen Futter -
Wir erhalten eine Spende!

    FacebookLogo

© Zypernpfoten in Not e.V.