Login

   

     Kontakt   Impressum  Datenschutz  

Header-ZpfotenIIIIIII

   
   
   
   
   
   

! So können Sie helfen !

Herzpfote

 

! Familie gesucht !

Ermis Tierschutz Zypern Hund prof

Amlet sucht seine Familie

!!! Flugpaten gesucht !!!

Flight SponsorshipII

Pflegestellen gesucht 

PS Gesucht

DSC00417 1Heute möchten wir die Gelegenheit nutzen von unserer inzwischen berühmtesten Zypernpfote zu berichten: Felix

Er war zusammen mit seinen Geschwistern in einer Pflegestelle auf Zypern untergebracht und wartete auf die Ausreise nach Deutschland. Er wuchs dort als fröhlicher Welpe heran und sollte bald nach Deutschland fliegen, doch dann geschah etwas schreckliches: Im Zeitraum Februar/Anfang März ist auf Zypern die Saison der haarigen Raupen, dem Nachwuchs einer speziellen Sorte der kleinen Schmetterlingsart Eichenprozessionsspinner, eine Raupe mit feinen Brennhaaren, die sehr weit verbreitet ist. Auch in Deutschland kommt diese Raupe immer häufiger vor, meist im Zeitraum Mai/Juni und wird auch hier immer mehr zum Problem. Die Raupe ist für Menschen und Hunde sehr gefährlich, gerade Welpen und Junghunde finden diese kriechenden Raupen oft sehr interessant, „könnte ja was zum spielen sein“.raupe

Bei Kontakt mit den Brennhaaren wird ein Eiweißgift (Nesselgift) übertragen. Dieses führt zu allergischen Reaktionen beim Hund und auch beim Mensch. (Nähere Informationen dazu finden Sie durch einen Klick auf das Bild der Raupen) Im schlimmsten Fall kommt es zu Verätzungen im Bereich der Schleimhäute der Hunde (Lefzen, Zunge, Nase und auch Augen) und in der weiteren Folge kann dies zum Absterben eben jener vorgenannten Bereiche führen, wie bei Felix an den Lefzen und der Zunge.

Felix, ein kleiner Mini-Chihuahua, fand diese Raupen besonders interessant und muss in einem unbeobachteten Moment damit gespielt haben, vielleicht sogar eine Raupe verschluckt haben. Dann ging alles sehr schnell. Der „schlimmste Fall“ ist bei ihm eingetreten. Sein Gesicht und seine Zunge schwollen an. Sofort wurde er zum Tierarzt gebracht, der alles versuchte, um den kleinen Mann zu retten. Aber leider hatte Felix zu viel Gift abbekommen. Die Tierärzte kämpften tagelang um sein Überleben. Als die Schwellungen endlich zurückgingen, begann das Gewebe leider abzusterben. Innerhalb kürzester Zeit hat Felix einen Teil seiner Zunge sowie einen Großteil seiner Lefzen, Lippen und auch einen kleinen Teil seiner Nase verloren.

Felix musste noch einige Tage in der Tierklinik auf Zypern am Tropf hängen und es war auch in der ersten Woche nicht klar, ob er jemals wieder eigenständig fressen und trinken kann und ob er überhaupt überleben würde. Aber der kleine Felix war von Anfang an ein richtiger Kämpfer. Dank der Versorgung durch den Tierarzt, der unendlichen Liebe und Geduld von Marina (der Pflegestelle auf Zypern die ihn nach der Zeit in der Tierklinik) aufnahm und dem unerbittlichen Kampfgeist von Felix selbst, hat er zurück ins Leben gefunden.

Er ist wieder der lebensfrohe kleine Welpe geworden, der er vorher war. Er ist jetzt 5 Monate alt, wiegt derzeit ca 2,2kg und wird, wenn er mal ausgewachsen ist, ca 3kg erreicht haben. Inzwischen hat er wieder gelernt selbstständig zu essen und zu trinken! Er spielt und tollt wie ein kleiner verrückter Welpe seines Alters das eben tun sollte.

Das einzige was ihn noch von „normalen“ Welpen unterscheidet ist das fehlende Gewebe im Gesicht....

ABER....

Seine Pflegemama Marina hat ihn auf Facebook immer wieder geteilt, tolle Videos und Fotos gepostet und über seine Fortschritte geschrieben. Felix ist dadurch inzwischen eine kleine Berühmtheit, besonders in England, alleine von dort kamen fast 30 ernstgemeinte Anfragen.

Die meisten stört sein Aussehen nicht und sie würden ihn auch ohne Hauttransplantation nehmen.

Seine Geschichte ist aber auch bei einem Spezialisten in UK gelandet, der sogar angeboten hat, sich seiner anzunehmen, er möchte den kleinen Welpen persönlich kennenlernen und prüfen was er für ihn tun kann, sobald er nach England gezogen ist und hat angeboten, ihn dann sogar kostenlos zu operieren.

Felix hat inzwischen seine Familie gefunden. Die Vorkontrolle war erfolgreich und bald wird er in sein "Forever home" fliegen dürfen. - So hat die doch so traurige Geschichte von Felix ihn zu einem kleinen Superstar gemacht.

Wir hoffen alle sehr, dass für ihn alles weiterhin auch so positiv verläuft, er sich weiterhin gut erholt und ihm schließlich auch mit einer plastischen Operation noch weiter geholfen werden kann…ganz nach dem Motto „Superstar sucht Superfamilie“!

Alles Gute dabei kleiner Mann!

 

Hier noch ein paar aktuelle Videos, die zeigen, zu was für einem fantastischen Welpen sich Felix, seine Pflegemama nennt ihn übrigens Rhodney, wieder entwickelt hat:

 

 

 

 

 

Nun noch ein Hinweis in eigener Sache zu der Berichterstattung über Felix:
Viele Leser unserer Seite haben eine Berichterstattung über Felix auf unserer Homepage schon seit
längerem vermisst. Diese wurde vom Vorstand der Zyernpfoten aufgrund der damaligen Verletzungen
im Gesichts- bzw. Lefzenbereich des kleinen „Kerlchens“ zunächst zurückgehalten.
Wir wollten seine miserable Situation und die teilweise wirklich grausamen Bilder nicht verwenden um
damit auf dem Niveau der Boulevardpresse zu berichten und auf reine „Effekthascherei“ aus zu sein. Wir
waren lange nicht sicher, ob Felix sich jemals wieder erholen würde und wollten keinesfalls falsche
Hoffnungen wecken, aber in erster Linie wollten wir auch niemanden mit den drastischen und
schockierenden Bildern verstören.
Wir haben uns daher zu dieser späten Berichterstattung entschieden. Keinesfalls sollte das Thema jemals
totgeschwiegen werden. Wir hoffen auf Verständnis von allen Lesern für diese Entscheidung.
Ihr Vorstand des Vereines Zypernpfoten in Not e.V.

 

   

Spenden

Sie können uns mit Sachspenden oder auch finanziell unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Oder direkt über PayPal spenden:

Notfellchen Topf

Aktuell befinden sich
2195,00 Euro
im Notfellchen Topf
nutricanis logo getreidefrei
Sie bestellen Futter -
Wir erhalten eine Spende!

    FacebookLogo

© Zypernpfoten in Not e.V.