Unser zarter Mischlingsrüde Moose durfte am 21.02.2025 nach Deutschland fliegen und bei einer Pflegestelle einziehen. Von 24106 Kiel aus entdeckt der junge Herzensbrecher nun die Welt und macht sich auf die Suche nach seinen Für-Immer-Menschen.
Man kann es nicht anders sagen: Moose ist einfach nur toll, ein Kumpeltyp zum Spaß haben und Pferde stehlen. Von der ersten Minute an ist der Jungspund (geboren ca. März 2024) im neuen Alltag völlig unkompliziert mitgelaufen, zeigt sich verträglich und stubenrein und er liebt Menschen und Hunde gleichermaßen. Einen perfekten Dackelblick und ein bisschen Welpentapsigkeit hat er auch noch im Gepäck, so dass man seinem Moose-Charme eigentlich kaum widerstehen kann. Wer ihn trifft und überschwänglich begrüßt wird, ist sofort hingerissen. Vermutlich ist irgendwo in seiner Ahnenreihe auch der eine oder andere Labrador zu finden, dabei wiegt Moose aktuell 9,5 kg bei einer Schulterhöhe von 45 cm.
Mit den vorhandenen Hunden der Pflegestelle hätte Moose gern mehr Kontakt, akzeptiert aber die Grenzen, die ihm gesetzt werden. Auf fremde Hunde geht er wie auch auf Menschen ganz unbedarft zu, sucht den Kontakt und weiß sein Gegenüber meist schon gut einzuschätzen. Wenn er sich doch mal vertan hat, rudert er sofort zurück und backt kleine Brötchen bis der Schalk im Nacken ihn zu einem zweiten Versuch überredet. Im neuen Leben hätte er sicherlich liebend gern Hundekumpel zum Spielen und Toben, er kann als Zweithund bei Ihnen einziehen oder freut sich als Einzelprinz über regelmäßige Treffen mit den Nachbarshunden.
Moose läuft vorbildlich an der Leine, bleibt dabei in Kontakt mit seiner Bezugsperson und ist auch einem Keks niemals abgeneigt. Die Junghundenergie zeigt sich hin und wieder in einem lustigen Trippelgang, bei dem Moose mit seinen langen Stelzen trabt wie ein eifriges Zirkuspony. Ängste kennt der junge Mann nicht, Busse und anderer Verkehrslärm schrecken ihn nicht.
Im Haus ist Moose ein sehr angenehmer Mitbewohner, der sowohl verkuschelt ist und andocken möchte, sich aber auch gut schon allein beschäftigen oder entspannt in seinem Körbchen zur Ruhe kommen kann. Der süße Charmeur kommt gern mal unauffällig angeschlendert, steckt seine Nase von hinten durch die Armbeuge und bittet dann sanft stupsend um ein paar Streicheleinheiten. Ebenso hat er auch sehr lustige Ideen, mag Spielzeuge aller Art und gelegentlich hüpft er wie ein kleines Känguru quietschvergnügt durch den ganzen Raum.
Alleinbleiben braucht Moose in seiner Pflegestelle bislang nicht, dies müsste im neuen Zuhause ggf. kleinschrittig geübt werden.
Kinder sollten schon etwas älter und standfest sein, ca. ab 10 Jahren. Katzen sollten bitte nicht im Haushalt leben.
Wenn Sie unseren schwarzbraunen Strahlemann Moose in seiner Pflegestelle besuchen und sich von ihm um die Kralle wickeln lassen möchten, melden Sie sich gern bei uns, Moose kann Ihren Besuch kaum erwarten!