Login

   

     Kontakt   Impressum  Datenschutz  

Header-ZpfotenIIIIIII

   
   
   
   
   
   

! So können Sie helfen !

Herzpfote

 

! Familie gesucht !

Mischling aus Zypern sucht seine Familie.

Nancy sucht ihre Familie

!!! Flugpaten gesucht !!!

Flight SponsorshipII

Pflegestellen gesucht 

PS Gesucht

HeaderJulia Logo

Joss und Daisy3, unsere beiden Angst-Hunde, sind im Moment zusammen mit Maxim und zwei neuen Zypernpfoten, die gerade diese Tage ins Tierheim gekommen sind und wir werden in einem gesonderten Bericht über die beiden berichten.
Auf diesen Weg wollen wir uns wieder einmal für die geniale Spende der Schnüffel-Matte bedanken, die gerade in der Arbeit mit ängstlichen Hunden eine grosse Unterstützung ist.

Ich sitze "vor" der Tür und zwischen den beiden Zwingerbereichen steht der zusammenfaltbare Zaun. So können die drei anderen Hunde "dabei sein" und für ruhiges Verhalten belohnt werden. Nach kürzester Zeit haben sie es sich auf der bereit gelegten Badematte bequem gemacht und geduldig auf ihre Belohnungen gewartet. Ist doch ein bisschen besser als drei Pfoten-Paare, die von der anderen Seite an der Metalltüre hoch springen und kratzen.



Was man leider hier nicht im Video sehen kann, ist die Übung, die wir gemacht haben. Eine Hand wird mit der Innenfläche nach oben präsentiert und wenn Joss oder Daisy3 (auch nur leicht) ihr Kinn auf die offene Handfläche "gelegt" haben, gab es ein Leckerli, das sie sich langsam zwischen den Fingern heraus ziehen mussten. Währenddessen blieb der Kontakt Hand-Hund bestehen. Waren sie fertig, war die Hand auch wieder weg. Langsam assoziieren Joss und Daisy mit der Hand etwas Gutes. Dieses Mal gelang es mir noch nicht beide ohne Leckerlis zu berühren. Wir werden weiter daran arbeiten.

Als zweite Übung machten wir Nase-zu-Hand. Joss und Daisy3 entscheiden, ob sie näher kommen wollen. Wenn ja und wenn Berührung statt fand, dann wurden sie belohnt.

Dazwischen war immer Zeit um Futter in der Schnüffel-Matte zu suchen und die drei Anderen zu belohnen.

Das war eine wunderschöne, ruhige und entspannte Zeit zusammen.

Viele Grüße 

Andrea

 

   
© Zypernpfoten in Not e.V.